Zwergfledermaus

Pipistrellus pipistrellus (Schreber, 1774)


Allgemeines:

Die Zwergfledermaus gehört zu den kleinsten und häufigsten Fledermäusen in Europa. Als ursprünglich wohl Felsspalten bewohnende Art hat diese äußerst anpassungsfähige Fledermaus den Lebensraum des Menschen besiedelt. So ist die Zwergfledermaus wohl in jedem Dorf und jeder Stadt zu finden.


Lebensraum:

Im Sommer wird die Zwergfledermaus überwiegend hinter Verkleidungen, Spalten, Fenster- und Türstöcken, an Fassaden und in Lücken an Flachdächern u.ä. gefunden. Auch geht man davon aus, dass die Art nach wie vor auch "natürliche" Spalten in Fels und Holz bewohnt. Im Winter ist die Situation ähnlich. Als Ersatz für tiefe Spalten in Höhlen und oberirdischen Felsformationen wählen die Tiere gerne Keller, oberirdische Gewölbe, Lücken hinter Fassaden und Zwischendecken als Winterquartier. Auch bei der Wahl ihres Jagdhabitats ist die Zwergfledermaus nicht wählerisch. Gerne beutet sie Ansammlungen kleinerer Fluginsekten, etwa unter Straßenbeleuchtungen, aus.


Standort Burg:

Die Zwergfledermaus ist die am häufigsten nachgewiesene Art in Nürnberg. Auf dem Burggelände konnten schon Einzeltiere in der Dämmerung beobachtet werden, was wiederum auf eine geraume Zahl von Einzelquartieren und anderen Kleinquartieren hinweist. Augenzeugen berichteten auch von einem Einflug vieler Zwergfledermäuse an der Himmelsstallung um das Jahr 2007. Auch Funde einzelner Zwergfledermäuse im Winter weisen auf Winterquartiere auf der Kaiserburg in Aushöhlungen und Spalten der Mauern und Fassaden hin. In den Kasematten konnte noch keine Zwergfledermaus gefunden werden.


Zwergfledermaus | © Dr. Detlev Cordes

Zur Übersicht...