Abendsegler

Nyctalus noctula (Schreber, 1774)


Allgemeines:

Der Abendsegler gehört zu den Fledermausarten, die über sehr weite Strecken ziehen.


Lebensraum:

Er ist überwiegend eine Baum bewohnende Fledermausart, die im Gebiet auch gerne Hohlräume hinter Fassaden hoher Gebäude als Winterquartier nützt. Zur Balz besetzen die Männchen Baumhöhlen und locken Weibchen an. Alle Quartiere, auch die Balzhöhlen, haben eine hohe Tradition.


Standort Burg:

Vereinzelt können Abendsegler bei Überflügen und beim Jagen beobachtet werden. Allerdings gibt es wohl keine oder eine sehr geringe Zahl von Quartieren mit wenigen Tieren im Bereich der Kaiserburg. Die registrierten Überflüge und die vereinzelte Jagdaktivität zeigen jedoch, dass die Abendsegler das Gebiet kennen. Die Anbringung von Fledermauskästen könnte dafür sorgen, dass der Abendsegler auf der Kaiserburg heimisch wird.


Abendsegler | ©  Dr. Detlev Cordes

Zur Übersicht...