Bartfledermaus

Myotis mystacinus (Kuhl, 1817)


Allgemeines:

Die Bartfledermaus (früher Kleine Bartfledermaus) ist einer der kleinsten Vertreter aus der Gattung der Mausohren.
 


Lebensraum:

Die Bartfledermaus ist bezüglich ihrer Lebensweise sehr anpassungsfähig. Stabile Populationen scheinen aber an das Vorhandensein von Waldflächen gebunden zu sein. Die Art bezieht im Sommer überwiegend Spaltquartiere an Bäumen, in Vogelnistkästen und Hausverkleidungen. Den Winter verbringt die Bartfledermaus in unterirdischen Quartieren wie Höhlen und Kellern.


Standort Burg:

Lange Zeit gab es keinen Hinweis auf ein Vorkommen der Bartfledermaus auf der Kaiserburg. Doch im August 2011 gelang je eine Aufnahme einer Rufsequenz beim Bürgermeistersteg (Graben) und im Burggarten bei der Rosenanlage (untere Bastion). Einzelquartiere in Spaltquartieren, etwa hinter Fensterläden, aber auch Wintervorkommen, sind anzunehmen.


Bartfledermaus - Myotis mystacinus | © Bettina Cordes

Zur Übersicht...